Fussballmanager Browsergames kostenlos spielen auf Fussball-Manager.cc

VfL Alfter

Ganz im Süden von Nordrhein-Westfalen ist die Gemeinde Alfter gelegen, die zum Rhein-Sieg-Kreis gehört und am westlichen Stadtrand von Bonn zu finden ist. Der Ort kann auf eine tausendjährige Tradition zurückblicken. Zu dieser gehört auch die Geschichte des VfL Alfter, auch wenn der Verein noch ein gutes Stück jünger ist. Doch nicht mehr lange und auch der VfL Alfter kann auf ein einhundertjähriges Bestehen Stolz sein. Gegründet wurde der Verein 1925. Es ist vor allem Fußball, der beim VfL Alfter gespielt wird. Nach dem Abstieg in der Saison 2018/19 spielt der VfL Alter in der Landesliga Mittelrhein Staffel 1. Dort geht es unter anderem gegen Teams wie den SSV Merten, Rheinbach und auch FV Endenlich. Neben dem Herren Teams hat der VfL Alfter auch Jugendteams, die regelmäßig auf den Platz gehen.

Informationen zum VfL Alfter

VfL Alfter Webseite

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom VfL Alfter,
aufgenommen am 29.12.2005 (www.vfl-alfter.de)

Im Vergleich mit anderen Mannschaften wurde der VfL Alfter relativ spät gegründet. Im Jahr der Gründung war Fußball schon weit in Deutschland verbreitet. Dennoch kann der Verein für Leibesübungen Alfter 1925 e.V. bald hundertjähriges Bestehen feiern. Das Wappen des Vereins ist beinahe die komplette Übernahme vom Stadtwappen der Gemeinde. Es ist in den Farben Rot und Gelb gehalten und zeigt einen Löwen, der eine Krone trägt. Die Spielfarben des VfL Alters sind allerdings Schwarz und Weiß. Der Verein kann auf eine gute Infrastruktur bauen. Gespielt wird im eigenen Waldstadion, das am Strandheidgesweg in Alfter liegt und Platz für 1.500 Zuschauer bietet. 2007 wurde der Ascheplatz gegen einen Kunstrasen ausgetauscht. 2013 erfolge außerdem die komplette Erneuerung der Spieler- und Schiedsrichterkabinen.

In den fast hundert Jahren des Bestehens ist natürlich einiges passiert. Auch in Alfter musste während des Zweiten Weltkriegs zwischenzeitlich der Spielbetrieb stillstehen. Und sportlich gab es sowohl Erfolge als auch Misserfolge. Im Jahr 2007 gab es erstmals den Aufstieg in die Verbandsliga Mittelrhein, doch nach nur zwei Jahren musste man wieder zurück in die tiefere Klasse. 2010 dann der erneute Aufstieg und sogar Platz 3. In 2015/16 schaffte der VfL Alfter sogar Vizemeister in der Mittelrheinliga zu werden, allerdings drei Jahre später dann der Abstieg in die Landesliga. Nach der Saison 2018/19 hat man sich vom Trainerteam Bayram Ilk und Kadir Celik getrennt. Fortan wird Andy Dick Trainer sein, der auch schon als Spieler für Alfter aktiv gewesen ist.

Die Teams des VfL Alfters

Aktuelle kann der VfL Alfter dreizehn Mannschaften stellen. Da wäre zunächst die erste Mannschaft, die natürlich immer sehr im Fokus steht. Daneben gibt es noch zwei weitere Herrenteams, außerdem auch eine Seniorenmannschaft bzw. die Traditionsmannschaft VfL Alfter. Auch die Jugendlichen wollen natürlich kicken und so kommt Alfter auf neun Jugendteams. Je eine Mannschaft gibt es für die Junioren der Klasse A bis D. Die E- und F-Jugenden kommen auf je zwei Mannschaften, zudem gibt es auch ein Team der ganz jungen G-Junioren. Wer sich über die Teams und Ergebnisse des VfL Alfters informieren möchte, findet dazu Informationen auf der eigenen Facebook Seite oder der Präsenz auf Teamlr.